Networking ist so alt wie die Menschheit selbst, denn schon immer war es wichtig, neben der Familienbande weitere soziale und wirtschaftliche Netzwerke zu knüpfen. Networking ist wichtig, denn in jeder Lebens- oder Berufsphase können uns gute Kontakte einen kleinen und manchmal auch einen riesigen Schritt weiter bringen. Dass Netzwerke ihre Fallstricke und Löcher haben, und…

Der Kölner Martin Müller zählt mit seinen mehr als 11.000 Kontakten bei der Business-Plattform Xing zu den deutschen Schwergewichten in Sachen Networking. Der Vetriebsspezialist, Xing-Botschafter sowie -Trainer generiert sein Neukundengeschäft fast ausschließlich über Empfehlungen übers Internet. Was ist – neben eiserner Disziplin – sein Erfolgsgeheimnis? Ich habe mit Netzwerker Martin Müller über seine Art des…

Frauen im Netz, das sind nicht nur die erfolgreichen Mama-Netzwerke, die Vereinigung von Stricklieseln oder Themenplattformen hinsichtlich der Emanzipation — das soll jetzt nicht despektierlich klingen. Frauen im Netz, dazu gehören selbstbewusste Frauen, zum großen Teil Selbstständige oder Führungskräfte sowie aufstrebende Talente. Warum sollten sich Frauen untereinander vernetzen? Wo findet man die richtigen Netzwerke und welchen…

Social Media Monitoring — ein Begriff, den man sicherlich auch im Buzzword-BINGO findet. Der Begriff Social Media ist in Fachkreisen fast schon ein bisschen überstrapaziert. Lassen Sie sich davon nicht irritieren. Auf jeden Fall ist das Monitoring von Social Media auch ein Geschäftsmodell für unsere lieben oder weniger lieben Berater, um Ihnen, unwissende aber neugierige Selbstständige,…

Neue Geschäftskontakte, gemeinsame Projektideen, erste Geschäftsanbahnung, interessante Diskussionen – der Unternehmertreff unserer XING-Gruppe am 19. März in München war ein voller Erfolg. Mehr als 70 Unternehmer kamen ins  Conti Bistro im Haus der Bayerischen Wirtschaft. In entspannter Atmosphäre gab es neben vielen Möglichkeiten neue Kontakte zu knüpfen auch spannende Vorträge: Tipps für erfolgreiches Netzwerken, Social…

XING-Event der Lexware Unternehmergruppe „Meine Firma und Ich“ Dienstag, 19.03.2013, 19.30 bis ca. 22.30 Uhr, Haus der Bayerischen Wirtschaft, Conti Bistro, Max-Joseph-Str. 5, 80333 München   Das Programm im Überblick 19:00 Einlass 19:30 Begrüßung 19:45 Fachvortrag „Wie kann ich Kunden finden und begeistern im Web 3.0?“ 20: 15 Who is Who Kennenlernen bei Drinks &…

Ein Gastbeitrag von Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska Unternehmen setzen zur Organisation ihrer Kundenbeziehungen so genannte Customer-Relationship-Management-Software (CRM-Software) ein, in welcher der komplette Verlauf einer Kundenbeziehung gespeichert wird. Eine der Hauptaufgaben der CRM-Software ist dabei die strukturierte Gewinnung neuer Kunden. Der folgende Beitrag gibt Empfehlungen, was aus datenschutzrechtlicher Sicht bei der Verbindung von CRM-Software mit „Social…

In der Oberlausitz, eine kleine Region, die zum größten Teil zu Sachsen sowie zu weiteren Teilen zu Polen und Brandenburg gehört, liegt Zittau – eine beschauliche Kleinstadt mit rund 30.000 Einwohnern. Nach der Wende verließen viele Menschen die Region, zu wenig Arbeit – ein wirtschaftlich problematisches Gebiet. Steffen Klaus machte sich trotz des schwierigen Umfeldes…

An Social Media scheiden sich die Geister. Was die einen noch für Zeitverschwendung halten, nutzen andere längst als Wettbewerbsvorteil. Das Netzwerken, Werben und Verkaufen auf sozialen Plattformen hat zwar auch seine Tücken, aber mit der richtigen Strategie lassen sich diese Kanäle besonders von kleinen Unternehmen und Selbständigen hervorragend für Marketing, Akquise und Kundenbindung nutzen. In…

Schon gesehen? Uns gibt es jetzt auch auf Xing. Ziel der Gruppe Meine Firma und ich ist es, Unternehmer mit anderen Unternehmern zusammen zu bringen. Wofür? Das bestimmen Sie natürlich selber, aber wir denken, es gibt eine ganze Menge Anknüpfungspunkte wie : Austausch mit anderen Unternehmern: von den ganz großen Themen wie Finanzierungsmöglichkeiten bis hin…