Ossi Urchs ist ein Experte für das Internet und Kommunikation. Oftmals ist das Wort „Internet-Guru“ gefallen, wenn über ihn berichtet wurde. Das mag auch an seiner bisherigen Frisur gelegen haben, denn oftmals werden die Menschen „mit Frisur“ in die Schubladen gesteckt, wo es uns am besten passt. Die ganz wilden Haare und zum Teil den langen Bart hat er nun abgelegt – nicht ganz freiwillig – aber er ist immer noch DER Ansprechpartner, wenn es um das Internet geht, wird auf Podiumsdiskussionen eingeladen und für Vorträge gebucht sowie für seine Dienstleistungen als Agenturinhaber.

Philosophie, Theaterwissenschaft und Politikwissenschaft hat er studiert und mit dieser Mischung ging er als Regisseur zu verschiedenen Sendern. Die F.F.T. MedienAgentur gründete er 1982 gemeinsam mit Sigi Höhle. Der Schwerpunkt liegt bei der Entwicklung von Internetstrategien. Mehr Details gibt es in seiner Biografie.

Ossi Urchs Digitale Aufklärung (Internet)

Als Autor ist er bekannt. Und gerade ist sein Buch „Digitale Aufklärung: Warum uns das Internet klüger macht“ in aller Munde. Zusammen mit Tim Cole hat Ossi Urchs das handliche Buch geschrieben. Und die beiden haben es wirklich zusammen geschrieben, denn die Kapitel wurden nicht „aufgeteilt“, wie es so oft der Fall ist. Somit spricht das Buch aus zwei Experten-Mündern eine Sprache.

Tim Cole (auch hier als Autor zu finden) hat übrigens etwas sehr treffendes gesagt, denn allein vom Bücherverkauf kann man heutzutage nicht mehr leben. Das Geschäftsmodell lautet: Schreibe ein Buch und rede darüber! So sind Ossi Urchs und Tim Cole seit Veröffentlichung schon auf verschiedenen Veranstaltungen gesehen worden und die Einladungen nehmen kein Ende.

In einem Telefoninterview hat Ossi Urchs ein paar Fragen beantwortet. Um genau zu sein, hat er noch viel ausführlicher geantwortet, denn es waren fast zwei Stunden, die die Autorin dieses Artikels und der Befragte sich unterhielten, diskutierten und hinterfragten. Hier ein kleiner Auszug aus dem Gespräch:

 

tim_ossi_buchvorstellung

Somit hat sich nun auch die optische Veränderung, die im ersten Absatz dieses Artikels  angesprochen wurde, geklärt. Wir wünschen Ossi Urchs alles Gute und vor allen Dingen bald wieder hundertprozentige Gesundheit – und halten alle analogen und digitalen Daumen gedrückt. Danke für das sehr persönliche Gespräch!

 

Digitale Aufklärung, Warum uns das Internet klüger macht

Linktipps und Buchlink

Ossi Urchs und Tim Cole

Digitale Aufklärung: Warum uns das Internet klüger macht
Hanser, Link zu Amazon.


Eine Laudatio zum Buch
“Digitale Aufklärung” von Tim Cole und Ossi Urchs

Video Bloggercamp.tv 
Hangout-Format zum Buch


Blog
von Ossi Urchs
Blog von Tim Cole

 

Fotos und Buchcover: mit freundlicher Genehmigung von Ossi Urchs für diesen Artikel zur Verfügung gestellt.
Screenshot: aus Facebook

 

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *